Schützenfest 2023

Schützenfest 2019

Schützenfest 2018


Schützenfest 2017

Quelle: Wunstorfer Stadtanzeiger

Quelle: Jenny R., Ina L., Carina B.

Schützenfest 2016


Vereinskönige 2016

 

Nathalie Kauder (11 Jahre) wurde in diesem Jahr Schülerkönigin des Jägercorps Wunstorf. Seit ihrem 8. Lebensjahr ist sie fleißig im Verein am trainieren. Ihr Bruder, Fabian Kauder (13 Jahre), wurde Jugenschützenkönigund Ers­ter Kin­der­schütze der Stadt Wunstorf. Er ist seit dem er 7 Jahre alt ist im Verein. Beide waren auch schon in der Vergangenheit erfolgreich im Königsschießen. Nathalie wurde im Jahr 2014 Jüngstenschützenkönigin der Stadt Wunstorf. Im selben Jahr wurde Fabian Kauder Kinderkönig der Jägercorps Wunstorf.

 

Schützenkönigin wurde unsere 1.Vorsitzende Ina Langhammer. Im Juni 2006 hat sie den Weg zum Jägercorps gefunden. Stadtkönig wurde sie mit einem sensationellem Teiler von 9,2 im Jahre 2010.

 

Seit September 2015 ist der Schützenkönig Sebastian Maschner im Verein.

Vereinskönige 2015

 

Unter großer Beteiligung der Vereinsmitglieder wurden die diesjährigen Könige ausgeschossen.

Diesjähriger Schützenkönig des Jägercorps Wunstorf wurde Fabian Stenzel, der damit die Nachfolge seines Vaters übernahm. Somit blieb die Königskette innerhalb der Familie

Die Damenkönigin Karin Kleber nahm vereinsintern die Königswürde schon zum vierten Mal entgegen. Dabei das dritte Mal in Folge.

Bei der Jugend nutzte Tobias Kauder altersbedingt seine letzte Möglichkeit Jugendkönig zu werden.

Der Kinderkönig Niclass Stenzel überzeute bei seinem Titelgewinn, obwohl er erst kurz vorm Schützenfest Vereinsmitglied geworden war.

Allen Majestäten gratulieren wir zum Titel  und wünschen ihnen weiterhin eine ruhige Hand und ein gutes Auge beim schießen.

 

Beim Stadtkönigsschie´ßen der Stadt Wunstorf errang die zu der Zeit noch Vorsitzende des JCW Jutta Meier-Stenzel die Kette des besten Mannes des Jägercorps.

Eine gute Schützin

Karin Kleber zum dritten Mal Damenkönigin

 

Dass Ka­rin Kle­ber eine gute Schüt­zin ist, hat sie schon mehr­fach be­wie­sen. Seit 1988 ist sie Mit­glied im Jä­ger­corps Wunstorf und wurde nach 2013 und 2014 nun zum drit­ten Mal in Folge Da­menkö­ni­gin. Das gab es bis­her noch nicht im Ver­ein. Kle­ber war be­reits 1991 und 2007 Da­menkö­ni­gin. Fa­bian Sten­zel ist 28 Jahre alt und seit 2014 Mit­glied im Jä­ger­corps. Er schoss zum ers­ten Mal auf die Kö­nigs­kette und war so­fort er­folg­reich. Der Ti­tel bleibt in der Fa­mi­lie, im ver­gan­ge­nen Jahr wurde Va­ter Her­bert Sten­zel Schüt­zenkö­nig. Der Ju­gend­kö­nig heißt To­bias Kau­der, er ist seit 2005 Mit­glied im Jä­ger­corps und war 2007 Jüngs­ten­kö­nig beim städ­ti­schen Kö­nigs­schießen. Kin­derkö­nig wurde Nic­lass Sten­zel, vier Tage vor dem Kö­nigs­schießen wurde er Mit­glied im Jä­ger­corps. Der Zehn­jäh­rige schießt seit März die­ses Jah­res. Fo­to: gi

vom 06.06.2015 | Ausgabe-Nr. 23B

Annalena Kauder ist Kinderkönigin

"Leg noch ein­mal al­les in die Waag­schale vor un­se­rem Um­zug in den Land­kreis Schaum­bur­g", sagte Mut­ter Ste­fa­nie Kau­der ih­rer Toch­ter An­na­lena. Und das tat sie auch mit dem Ge­winn des Ti­tels ei­nes Kin­der­schüt­zenkö­nigs (Tei­ler 236). An­na­lena er­rang den Ti­tel das erste Mal, im Jä­ger­corps Wunstorf war sie be­reits zwei Mal Kin­derkö­nig. Das Vor­bild ist ihr Bru­der To­bias. Der 1. Kin­der­schütze kommt von der Nord­stadt mit Tei­ler 289,7 und heißt Silja Seu­pel, 2. Kin­der­schütze ist Lea Hoff­mann von der Ost­stadt mit Tei­ler 452,1. Fo­to: gi

Mit Annalena Kauder stellt das Jägercorps Wunstorf beim diesjährigen städtischen Schützenfest 2015 der Stadt Wunstorf, den Kinderschützenkönig.

Kinder und Jüngsten-Könige 2014

Jüngstenschützenkönig der Stadt Wunstorf:           Natalie Kauder

 

Kinderschützenkönig der Stadt Wunstorf:                Zekerya Sinekli

 

WUNSTORF (gi). Das Jä­ger­corps Wunstorf hat seine Kö­nige aus­ge­schos­sen. Kin­derkö­ni­gin ist zum ers­ten Mal Fa­bian Kau­der mit Tei­ler 68,4, der erste Kin­der­knappe heißt Na­ta­lie Kau­der mit Tei­ler 164,1. Wen­cke Isen­see ist eine gute Schüt­zin, sie wurde 2010 Kin­derkö­ni­gin und 2012 Ju­gend­kö­ni­gin so­wie ein­mal Jüngs­ten­kö­ni­gin auf die Stadt­schei­be. Nun "­schlug" sie wie­der zu und holte sich den Ti­tel der Ju­gend­kö­ni­gin mit Tei­ler 60,5. Der erste Knappe ist To­bias Rie­tig mit Tei­ler 70,3, zwei­ter Knappe To­bias Kau­der mit Tei­ler 82,3. Die Da­menkö­ni­gin heißt Ka­rin Kle­ber mit Tei­ler 7,8, sie ist zum drit­ten Mal Ver­eins­kö­ni­gin und ver­tei­digte ih­ren Ti­tel. Auch holte sich die Schüt­zin ein­mal den Ti­tel als Stadt­schüt­zenkö­ni­gin, sie trat die­ses Mal aber nicht an. Erste Dame wurde Ste­fa­nie Vie­r­egge mit Tei­ler 37,1, zweite Dame Irm­gard Brase mit Tei­ler 38,2. Gut mit dem Ge­wehr um­ge­hen kann Her­bert Sten­zel. Er hat in den zwei Jah­ren sei­ner Mit­glied­schaft im Jä­ger­corps viel ge­lernt und wurde Kö­nig mit Tei­ler 36,1. Der erste Rit­ter heißt Tors­ten So­botta mit Tei­ler 44,0, zwei­ter Rit­ter ist Jens Plohr mit Tei­ler 44,9. Den Schüt­zen­fest-Po­kal holte sich Ka­rin Kle­ber mit 31,4 Ring, den Ju­gend-Schüt­zen­fest-Po­kal An­na­lena Kau­der mit 27 Ring. Fo­to: gi

vom 17.05.2014 | Ausgabe-Nr. 20B

­

2013

WUNSTORF (gi). Sei­nen ers­ten Kö­nigs­ti­tel im Jä­ger­corps Wunstorf holte sich Ger­hard Lang­ham­mer mit Tei­ler 62,4. Der erste Rit­ter heißt Jan-Hen­d­rick Plohr mit Tei­ler 66,8, zwei­ter Rit­ter ist Her­bert Sten­zel mit Tei­ler 115,5. Mehr­mals wurde Ka­rin Kle­ber be­reits Ver­eins­kö­ni­gin bei den Da­men. Sie ge­wann die­ses Jahr den Ti­tel mit Tei­ler 31,4. Die erste Dame heißt Vor­jah­res­ge­win­ne­rin Ka­trin Stan­der mit Tei­ler 54,9, zweite Dame istIna Lang­ham­mer mit Tei­ler 67,7. Ih­ren ers­ten Ti­tel im Jä­ger­corps als Ju­gend­kö­ni­gin ge­wann Ce­lina Preiss­ner mit Tei­ler 57,5. Ers­ter Knappe ist Fa­tima Meier-Sten­zel mit Tei­ler 61,0, zwei­ter Knappe Marc-Phil­ipp Stan­der (er war letz­tes Jahr eben­falls zwei­ter Knap­pe) mit Tei­ler 91,8. Kin­derkö­ni­gin ist An­na­lena Kau­der mit Tei­ler 61,0, sie war be­reits 2010 Kö­ni­gin im Jä­ger­corps. Der erste Knappe heißt Na­ta­lie Kau­der mit Tei­ler 188,0 und der zweite Knappe Fa­bian Kau­der mit Tei­ler 204,0. Den Schüt­zen­fest­po­kal si­cherte sich Ju­lia Al­bers mit 28 Ring und Tei­ler 122,2 bei der Ju­gend und Ste­fa­nie Flebbe-Kau­der mit 30 Ring und Tei­ler 158,4 bei den Er­wach­se­nen. Ins­ge­samt gab es eine gute Be­tei­li­gung beim Kö­nigs­schießen. Fo­to: gi

Tobias Rietig heißt der Kinderschützenkönig

WUNSTORF (gi). To­bias Rie­tig gehört zu den er­folg­rei­chen Nach­wuchs­schüt­zen des Jä­ger­corps Wunstorf. Jetzt holte er sich den Ti­tel des städ­ti­schen Kin­der­schüt­zenkö­nigs mit Tei­ler 162,8. Ers­ter Kin­der­schütze ist Ze­ke­rya Si­ne­kli (Tei­ler 226,7) vom Jä­ger­corps Wunstorf und Zwei­ter Kin­der­schütze Den­nis Nülle (Tei­ler 407,4) von der Wunstor­fer Schüt­zen­ge­sell­schaft. Fo­to: gi

 

2010

Jugendarbeit im Jägercorps wird mit zwei Titeln gekrönt

Isensee ist Jüngstenschützenkönig und Caparros Kinderschützenkönig

Wen­cke Isen­see strahl­te, als sie von Bür­ger­meis­ter Rolf-Axel Eber­hardt die Kö­nigs­kette um­gehängt be­kam. Sie ist Jüngs­ten­schüt­zenkö­nig der Stadt Wunstorf mit ei­nem Tei­ler 22,8. Die Schü­le­rin ist Mit­glied im Jä­ger­corps Wunstorf und kann in ih­rem Al­ter durch­aus als "­Su­per­schüt­zin" be­zeich­net wer­den. Der 1. Jüngs­ten­schütze heißt Joänna Uh­len­b­rock von der Nord­stadt mit Tei­ler 91 und der 2. Jüngs­ten­schütze ist Lu­kas Form von der Ost­stadt mit Tei­ler 204,8. Der Kin­der­schüt­zenkö­nig ist eben­falls Mit­glied des Jä­ger­corps Wunstorf und heißt Ri­cardo Car­re­tero Ca­par­ros (Tei­ler 183,6). Seit ei­nem Jahr schießt der Schü­ler und war be­reits beim Jä­ger­corps 2. Knap­pe. Ri­cardo möchte gern Sport­schütze wer­den, Mut­ter Su­sanne fin­det das prima und hat nichts da­ge­gen. 1. Kin­der­schütze ist Tim Frei­berg vom Gym­na­sium Stein­hude (Tei­ler 195,5) und 2. Kin­der­schütze To­bias Kau­der vom Jä­ger­corps (Tei­ler 265,1). Die Freude ist groß beim Jä­ger­corps ü­ber diese bei­den Ti­tel­ge­winne der Nach­wuchs­schüt­zen. Schon im letz­ten Jahr war der Schüt­zen­ver­ein er­folg­reich beim Schießen auf städ­ti­sche Schei­ben. Seit­dem vor ei­ni­gen Jah­ren das Schießen um den Jüngs­ten­schüt­zenkö­nig ein­ge­führt wur­de, hat das Jä­ger­corps die Ti­tel ge­won­nen. Fo­to: gi

vom 10.06.2010 | Ausgabe-Nr. 23A

Majestäten des Jägercorps

Irmgard Brase schießt "Spitzenergebnis"

WUNSTORF (gi). Ei­gent­lich wollte Irm­gard Brase nie in das Jä­ger­corps Wunstorf ein­tre­ten. Doch dann tat sie es doch und nun sind be­reits mehr als 45 Jahre ver­gan­gen. Beim dies­jäh­ri­gen Kö­nigs­schießen hat die 74-Jäh­rige wie­der "­zu­ge­schla­gen". Nach 1971 und 2000 wurde sie mit Tei­ler 8,7 Schüt­zenkö­ni­gin 2010. Auf den wei­te­ren Plät­zen fol­gen 1. Dame Ste­fa­nie Flebbe-Kau­der mit Tei­ler 18,2 und 2. Dame Ka­trin Stan­der mit Tei­ler 39,2. Der Schüt­zenkö­nig 2010 heißt Erich Stan­der. Lange Zeit lag Vor­sit­zen­der Heinz-Die­ter Kräft vorn, der aber "nur" den vier­ten Platz er­reich­te. Der zweite von den letz­ten sechs Schuss passte bei Stan­der, der mit Tei­ler 24,0 sieg­te. 1. Rit­ter ist Heiko Kau­der mit Tei­ler 29,9 und 2. Rit­ter Ger­hard Lang­ham­mer mit Tei­ler 33,8. Er­folg­reich ih­ren Ti­tel ver­tei­digt hat Ju­gend­kö­ni­gin Cath­leen Sor­galla mit Tei­ler 39,4. Sie ist eine Su­per­schüt­zin und hat be­reits meh­rere Er­folge er­run­gen. Auch ist sie Stadt­ju­gend­kö­ni­gin 2009. 1. Knappe ist Timo Bo­nitz mit Tei­ler 54,7, 2. Knappe To­bias Kau­der mit Tei­ler 89,7. Den Ti­tel der Kin­derkö­ni­gin er­rang Wen­cke Isen­see. Die junge er­folg­rei­che Schüt­zin kam auf Tei­ler 72,0. 2. Sie­ger wurde To­bias Rie­tig mit Tei­ler 119,0 und 3. Sie­ger ist An­na­lena Kau­der mit Tei­ler 158,0. Den Schüt­zen­fest­po­kal ge­wann Ca­ro­lin Ott mit 30 Ring und Tei­ler 21,6, den Ju­gend­schüt­zen­fest­po­kal Ju­lia Al­bers mit 29 Ring und Tei­ler 114,6. Die­ses Mal wurde zum ers­ten Mal an ei­nem Wo­chen­ende während der Schüt­zen­fest­ver­samm­lung ge­schos­sen. Fo­to: gi

vom 05.06.2010 | Ausgabe-Nr. 22B

"Das ist der Hammer"

WUNSTORF (gi). Den Tri­umpf des Jä­ger­corps Wunstorf be­züg­lich des Er­rin­gens der städ­ti­schen Kö­nigs­ti­tel machte Ina Lang­ham­mer kom­plett. Sie wurde mit "­Su­per­tei­ler" 9,2 Schüt­zenkö­ni­gin. "Das ist ein Ham­mer", war ihr kur­zer Kom­men­tar zu die­sem Er­folg. Seit 2006 ist Ina Lang­ham­mer Mit­glied beim Jä­ger­corps und wurde im ver­gan­ge­nen Jahr zweite Dame in ih­rem Ver­ein. Ehe­mann Ger­hard freute sich ü­ber den Er­folg sei­ner Frau. Er war noch zu ei­nem Scherz auf­ge­legt. "Ich hätte natür­lich auch gern ge­won­nen". Der 2. Mann heißt Gerda Mir­ko­vic aus der Süd­stadt mit Tei­ler 13,1. Sie kann gar nicht schießen, sagte die Rats­frau. Die­ses gute Er­geb­nis sei mehr ein Zu­fall ge­we­sen. Drit­ter Mann wurde tatsäch­lich ein Mann, näm­lich Mar­kus Ju­risch aus der Nord­stadt mit

Schon der vierte Erfolg

Doris Scheuer ist "Bester Mann"

 

Der Schießs­port nimmt im Le­ben von Do­ris Scheuer seit 15 Jah­ren einen ho­hen Stel­len­wert ein. Viele Er­folge hatte sie in ih­rem Ver­ein, dem Jä­ger­corps Wunstorf be­reits er­run­gen. Und drei­mal wurde sie beim Schießen um den Stadt­schüt­zenkö­nig "­Bes­ter Mann". Den vier­ten Er­folg fügte Scheuer die­ses Mal mit Tei­ler 12,8 hin­zu. Fo­to: gi

vom 10.06.2010 | Ausgabe-Nr. 23A

2008

Jägercorps freut sich über seine Schützenkönige

Angelika Townley-Taylor und Helmut Sonnabend schießen am besten

WUNSTORF (gi). Das Schießen be­deu­tet für An­ge­lika Tow­n­ley-Tay­lor Hobby Num­mer eins. Be­reits sechs Schei­ben hän­gen an ih­rem Haus, die siebte wird bald fol­gen. Seit 30 Jah­ren ist Tow­n­ley-Tay­lor Mit­glied im Jä­ger­corps Wunstorf und holte sich die­ses Jahr nach 2003 er­neut den Ti­tel der Kö­ni­gin mit Tei­ler 13,3. Die 1. Dame ist Ka­rin Kle­ber mit Tei­ler 17,1, die 2. Dame Ka­tha­rina Stan­der mit Tei­ler 22,5. Wenn es um Ti­te­leh­ren beim Jä­ger­corps geht, dann taucht der Name Sonn­abend häu­fi­ger auf. Hel­mut wurde 2002 und 2003 Kö­nig. Die­ses Mal sah es nach zwei Sät­zen nicht so gut aus, Sonn­abend wollte sein Ge­wehr schon ein­pa­cken. Doch Schießs­port­lei­te­rin Gitta Kräft er­mun­terte den Schüt­zen, einen drit­ten Satz zu neh­men. Sonn­abend kon­zen­trierte sich und kam auf Tei­ler 21,4. Die wei­te­ren Plätze be­le­gen 1. Rit­ter Ni­kola Flebbe mit Tei­ler 22,7 und 2. Rit­ter Heiko Kauder mit Tei­ler 26,3. Der Kin­derkö­nig mit dem Licht­punkt­ge­wehr heißt Jörn­kris­tian Plohr mit 30,4 Ring, zwei­ter wurde To­bias Kau­der mit 30,0 Ring und dritte Ju­lia Al­bers mit 28,6 Ring. Der 14 Jahre alte Bru­der Jan-Hen­drik Plohr wurde Ju­gend­kö­nig mit Tei­ler 100,2, ge­folgt von 1. Knappe Sa­brina Sonn­abend mit Tei­ler 113,9 und 2. Knappe Cath­leen Sor­galla mit Tei­ler 122,2. Den Ju­gend­schüt­zen­fest­po­kal 2008 holte sich Cath­leen Sor­galla mit 30 Ring, Tei­ler 61,9. Sie­ger des Schüt­zen­fest­po­kals mit 30 Ring, Tei­ler 14,8 wurde Jä­ger­corps-Vor­sit­zen­der Heinz-Die­ter Kräft. "Böse Zun­gen soll­ten be­haup­tet ha­ben, ich könne nicht schießen", schmun­zelte Kräft. Er "­lan­de­te" sei­nen bis­her größten Schießer­folg. Kräft hätte die­ses Mal auf­grund des Tei­ler­er­geb­nis­ses so­gar leicht und lo­cker sei­nen lang er­sehn­ten Wunsch er­fül­len und Ver­eins­kö­nig wer­den kön­nen. Aber lei­der hatte er nicht die Kö­nigs­scheibe in der Hand. Fo­to: gi Heinz

vom 31.05.2008 | Ausgabe-Nr. 22B